Mit Werbung Aufmerksamkeit zu erzielen ist heutzutage, wenn die meisten am liebsten nur noch auf ihr Handy schauen, nicht einfach. Aber es ist nicht unmöglich! Roll-up-Banner sind ein hervorragendes Medium, um potenzielle Kunden auf Events, Messen oder Ausstellungen werbewirksam zu erreichen und anzusprechen. Was Sie beachten sollten, damit Ihr Roll-up-Banner zum Eye-Catcher wird, lesen Sie hier.
Roll-up-Banner bieten eine ideale Möglichkeit, eine Marke oder ein bestimmtes Produkt bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu präsentieren. Das Gestell besteht aus einem leichten und stabilen Aluminiumständer, der Druck wird auf eine matte Polypropylenfolie aufgebracht. Alle Roll-up-Banner sind leicht transportierbar und in nur 3 Minuten aufgestellt.
Robust und dennoch leicht sind sie flexibel immer wieder einsetzbar.
Roll-up-Banner – Tipps für Grafiken
Ein Roll-up-Banner sollte schon auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erregen. Auch eine klare Botschaft muss erkennbar sein. Dies erreichen Sie am besten mit einer gut strukturierten auffälligen Grafik. Im Folgenden sehen Sie unsere Tipps für die Erstellung des Designs.
1. Platzieren Sie Ihr Logo im oberen Bereich
Der obere Teil des Roll-up-Banners wird als erstes wahrgenommen. Daher ist es wichtig, das Logo und die Hauptbotschaft im oberen Bereich zu platzieren. So erzielen Sie die meiste Aufmerksamkeit.
Logo und Firmenname müssen oben gut sichtbar sein. Bild: ©freepik.com
2. Von oben nach unten und von links nach rechts
So wie wir in der Schule lesen gelernt haben, erfassen wir Inhalte, in genau dieser Reihenfolge. Das sollten Sie bei der Anordnung der Grafiken und Texte Ihres Roll-up-Banners beachten. Eine klare Struktur und Reihenfolge sind das Um und Auf.
Im Folgenden sehen Sie einige Beispiele, wie die Gestaltung aussehen sollte.
3. Auffällige Farben
Die Farbgestaltung spielt eine wesentliche Rolle. Welchen Eindruck vermitteln die Farben und wie kann man sie kombinieren? Das sollten Sie bewusst einsetzen. Die Farbgestaltung abgestimmt auf das Motiv entscheidet über den Sichtbarkeitsfaktor. Das amerikanische Unternehmen Pantone kürt jedes Jahr eine Farbe zur Farbe des Jahres: 2023 ist es Viva Magenta. Vielleicht ziehen Sie sie auch in Betracht für Ihr neues Roll-up-Banner? Der pulsierende Farbton soll Kraft und Stärke ausstrahlen und Optimismus und Lebensfreude vermitteln.
4. Die richtige Größe wählen
Roll-up-Banner produzieren wir in ganz unterschiedlichen Größen, passend für jedes Unternehmen. Die Standardhöhe unserer Roll-up-Banner beträgt 200 cm, die Breite kann zwischen 85 und 240 cm variiert werden. Zusätzlich gibt es das Roll-up Mini in 40 x 160 cm. Auch Mega-Banner in der Höhe von 300 cm können wir für Sie anfertigen. Und für den Tisch gibt es das kleine Table-Roll-up, in den Formaten A3 und A4.
Für jedes Werbeprofil ist etwas dabei. Individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten.
5. Ausgefallenes Design
Bei der Gestaltung Ihres Roll-up-Banners sollten Sie daran denken, dass nur wenige Momente entscheidend sind, um die Blicke auf sich zu ziehen. Dies muss bei der Auswahl von Motiv und Text sorgfältig berücksichtigt werden. Ihr Banner soll ein Eye-Catcher sein. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Designs und prüfen Sie die Ergebnisse genau auf ihre Werbebotschaft hin.
6. Hohe Bildqualität
Qualitativ hochwertige Bilder im CMYK-Farbraum sind ein Muss, ergänzt durch einen relativ kleinen Textanteil. Am unteren Rand des Roll-up-Banners sollten Sie Ihre Anschrift und Webadresse platzieren.
Grafiken für Roll-up-Banner – Technische Anforderungen
Vor allem die Ränder müssen beachtet werden. Ein gewisser, vorher definierter Rand muss eingehalten werden, damit beim Druck nichts abgeschnitten wird.
Technische Anforderungen:
- CMYK-Farbraum
- Ohne Komprimierung gespeichert
- Schnittmarken dürfen nicht den Inhalt beeinträchtigen
- Mindestens 3 mm Abstand vom Schnittrand
Tipp des Grafikdesigners:
Der Grafikdesigner Marek Michálek empfiehlt, die Grafik für ein Roll-up-Banner flexibel zu gestalten, sodass es in unterschiedlichen Abmessungen funktioniert. So werden Probleme verhindert, wenn im Nachhinein die Größe verändert wird. Außerdem können Sie dann Roll-up-Banner in verschiedenen Größen bestellen, die dann trotzdem einheitlich aussehen. Kleinere Anpassungen sind meist dennoch nötig.
Noch ein Tipp zum Schluss:
Wenn Sie sich noch immer nicht sicher sind, wie die perfekte Grafik für Ihr Banner aussehen soll, beherzigen Sie den Spruch: Die Schönheit liegt in der Einfachheit. Oder fragen Sie bei uns nach, wir beantworten gerne Ihre Fragen und helfen Ihnen bei Ihrem Roll-up weiter.
Bild: ©freepik.com, eigene Bearbeitung